© Gerd Schlemermeyer

Lutherkoffer - Stiftung St. Gangolf ermöglicht Anschaffung einer wertvollen Materialsammlung

Mon, 16 Oct 2017 06:29:01 +0000 von Friedrich-Wilhelm Claus

Im Spätsommer 2016 hat Imke Rode-Wagner sich auf die Suche nach Materialien für die Arbeit zum Reformationsjubiläum und zum Lutherjahr in der Schule gemacht.

Bei ihren Recherchen ist sie auf einen sogenannten „Lutherkoffer“ gestoßen, der sich als knallroter Reisekoffer mit einem großen Lutheraufkleberauf der Vorderseite präsentierte: einechter Hingucker!

Zwei Jahre lang haben ein Team der Organisationsstelle „Lutherdekade inCoburg“ und das damit verbundene Evangelische Bildungswerk Coburg an der Zusammenstellung von Materialien für die Arbeit zu den Themen Reformation,Martin Luther und Grundlagen des christlichen Glaubens gearbeitet und für eine große Altersspanne ausgelegt.

Spielerisch aufgemacht, interessant und leicht zugänglich präsentiert sich der Lutherkoffer, der unterschiedliche Zugänge und vielfältige Nutzungsmöglichkeiten eröffnet. Die Sammlung enthält 16 Stationen, die mit konkreten Vorschlägen, Anregun-

gen oder Impulsen zur Verwendung, aber auch mit Hinweisen zu den notwendigen Vorbereitungen sowie einer Liste der zugehörigen Blätter oder Materialien aufbereitet sind, mit denen jede/r leicht und ohne viel Vorbereitung Gemeindestunden oder -abende bestreiten kann.

Zusätzlich findet man anschauliche Materialien, wie z. B. eine Taufkerze, Mönchskutten für Erwachsene und Kinder, eine Haube, wie Katharina von Bora sie getragen haben mag, Gänsefedern zum Schreiben, einen Spielplan und Spielfiguren, Rezepte aus Luthers Zeiten zum Nachkochen und eine Fülle von Farbfotos, mit denen über Luthers Wirkungsstätten bis hin zu Abendmahl und Taufe vieles im Bild dargestellt ist.

Ob es nun um Martin Luthers Lebensgeschichte, seine Sprachgewalt mit uns vertrauten Sprichwörtern und Redensarten, ums Schreiben wie früher, das Frauenbild im Mittelalter oder grundlegende christliche Begrifflichkeiten geht, so steht dahinter, was Martin Luther wichtig war und was er uns hinterlassen hat.

Das Reformationsjubiläum ist ein sehr guter Zeitpunkt, um danach zu fragen: „Was heißt evangelisch sein?“, was ein Leitgedanke der InitiatorInnen aus Coburg war.

Der Lutherkoffer bietet genügend „Stoff“, um sich über grundlegende Fragen des evangelischen Glaubens zu informieren und ins Gespräch zu kommen - und kann damit in verschiedenen Gemeindekreisen, in der Konfirmandenarbeit, im Religionsunterricht oder für eine Kinderbibelwoche eingesetzt werden.

Seit Ende April ist die Stiftung St. Gangolf im Besitz eines Lutherkoffers, den sie für die Nutzung in unserer Kirchengemeinde und der Grundschule finanziert hat. DANKE dafür!

Für Mitarbeitende der Kirchengemeinde möchten wir Ende August die Möglichkeit geben, den Koffer und seine Einsatzmöglichkeiten in den verschiedenen Gruppen kennenzulernen. Ein genauer Termin wird im nächsten Gemeindebrief bekannt gegeben.

Eine Ausleihe ist nach Absprache möglich über Imke Rode-Wagner, Tel.: 05022/1860.
Bestätigen

Bist du sicher?