© Gerd Schlemermeyer

Förderprojekte 2022

Im Jahr 2022 hat die Stiftung St. Gangolf insgesamt sechs Projekte bezuschusst oder voll finanziert.

Landjugend Wietzen: Zum Jubiläum hat die Landjugend mit Hilfe der Stiftung 250 Baumwolltaschen angeschafft. Die Kosten lagen bei 514,68 Euro.

Förderverein Freibad Wietzen: Der Kauf eines neuen Gastro-Kühlschranks wurde von der Stiftung mit 500 Euro bezuschusst.

Kirchengemeinde Wietzen: Für das alljährlich stattfindende Jungschar-Zeltlager wurde ein neues Zelt angeschafft. Die Stiftung hat die Kosten in Höhe von 1.019 Euro übernommen.

Grundschule Wietzen: Mit Hilfe der Stiftung konnte die Grundschule Kinderbibeln für den Religionsunterricht im Wert von 149 Euro kaufen.

Kirchengemeinde Wietzen: Da unser altes Stiftungszelt in die Jahre gekommen war, hat die Stiftung eine neue Zelthaut anfertigen lassen. Nun stehen wieder zwei Zelte zur Vermietung zur Verfügung. Die Kosten für die neue Zelthaut lagen bei 3.921,93 Euro.

Kirchengemeinde Wietzen: Wie jedes Jahr hat die Stiftung auch 2022 wieder den Gemeindebrief mit 60 Euro bezuschusst.

Förderprojekte 2021

Im Jahr 2021 hat die Stiftung St. Gangolf folgende Wietzener Projekte finanziell unterstützt:

• Küche im Gemeindehaus: Den größten Zuschuss in Höhe von 2.500 Euro gab es für die dringend notwendige Renovierung der Küche im Gemeindehaus.
  • Neues E-Piano: Auch das E-Piano der Kirchengemeinde war in die Jahre gekommen. Die Anschaffung eines neuen E-Pianos wurde mit 500 Euro bezuschusst.
  • Draisine: Der Dorfkulturkreis hat einen Zuschuss in Höhe von 100 Euro bekommen, um die Draisine wieder flott zu machen.
  • Friedhofsbänke: Die Bänke auf dem Wietzener Friedhof brauchten einen neuen Anstrich. Das hat die Stiftung übernommen.

Förderprojekte 2019

Im Jahr 2019 hat die Stiftung St. Gangolf bisher folgende Wietzener Projekte finanziell gefördert:

• Lautsprecheranlage der Kirche: Mit 1.000 Euro hat sich die Stiftung St. Gangolf an der Finanzierung einer neuen Lautsprecheranlage für die Wietzener Kirche beteiligt. Die Anlage ist bereits in Betrieb und sorgt für einen wesentlich besseren Klang von Sprache und Musik.
  • Rock trifft Platt: Für die Veranstaltung "Rock trifft Platt" auf der neu gestalteten Mühlbachbühne hat die Stiftung St. Gangolf das Stiftungszelt kostenlos zur Verfügung gestellt (Wert: 150 Euro).
  • Spiel ohne Grenzen Holte: Auch beim diesjährigen Spiel ohne Grenzen in Holte konnte das Stiftungszelt erneut kostenlos genutzt werden (Wert: 150 Euro).
  • Jugendarbeit des TSV Wietzen: Der TSV Wietzen hat einen Zuschuss im Wert von 450 Euro für die Jugendarbeit des Vereins erhalten.
  • Jugendleiterkurse JULEICA: 7 Jugendliche aus der Kirchengemeinde haben an Jugendleiterkursen teilgenommen, um zukünftig Jugendgruppen in Wietzen leiten zu können.

Förderprojekte 2018

2018 hat die Stiftung St. Gangolf insgesamt 7.737 Euro zur Erfüllung des Stiftungszweckes ausgegeben.

Neben einem neuen Stiftungszelt haben wir Bierzeltgarnituren für die Kirchengemeinde angeschafft, ein Werbebanner für die Gemeinschaftsschau der Geflügel- und Kaninchenzuchtvereine finanziert, dem Dorfgemeinschaftshaus in Holte die Finanzierung eines Beamers zugesagt und uns an den Kosten für die Restaurierung der Mühlbachbühne beteiligt – allesamt Projekte, die nur gelingen, weil sich Menschen zusammentun, um gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.

Wir freuen uns, dass wir als Stiftung St. Gangolf unseren Teil dazu beitragen können.

Die Förderungen 2017

Im Jahr 2017 haben wir insgesamt 3.189,14 Euro zur Erfüllung unseres Stiftungszwecks ausgegeben.

Für die Kirchengemeinde und die Grundschule Wietzen wurde ein so genannter Lutherkoffer angeschafft. Weitere Informationen zum Zweck und zur Nutzung des Lutherkoffers finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Außerdem hat die Stiftung St. Gangolf die Bewirtungskosten für den Abschied von Pastor Martin Kruse übernommen, den Altennachmittag und den Posaunenchor gefördert sowie die Kosten für den Stand der Kirchengemeinde auf der Gewerbeschau Wietzen getragen.

Insgesamt hat die Stiftung St. Gangolf Wietzen seit ihrer Gründung bis zum 31. Dezember 2017 für 96 einzelne Maßnahmen und Anlässe Förderungen bewilligt und insgesamt 46.033,45 Euro in die Gemeinde zurückgegeben.

10.01.2017

Chöre und Sport - die Förderprojekte 2016

Im Jahr 2016 erhielt der TSV Wietzen 350 Euro zur Finanzierung einer Fortbildung zur Übungsleiterin Breitensport. Außerdem wurde ein Fußballtor für den Kirchplatz angeschafft. Da die Kaffeekannen für den Altennachmittag nach und nach kaputt gingen, hat die Stiftung St. Gangolf die Anschaffung neuer Thermoskannen finanziert.

Auch die Wietzener Chöre erhielten Zuschüsse von der Stiftung St. Gangolf: Der Posaunenchor erhielt einen Zuschuss für das Bundesfest Dresden, der Choral Vocal konnte mit finanzieller Unterstützung der Stiftung einen Workshop abhalten. Außerdem wurden die Liederbücher freiTöne angeschafft. Wie jedes Jahr wurde der Kinderchor bezuschusst, damit die Teilnahmebeiträge für die Kinder so gering wie möglich ausfallen konnten.

Auch der Gemeindebrief erhielt wie jedes Jahr einen Zuschuss von der Stiftung St. Gangolf Wietzen.

Wir danken allen Stifterinnen und Stiftern, die mit ihren Zustiftungen diese Fördermaßnahmen erst ermöglicht haben.

20.12.2015

Balancierbalken und mehr - alle Förderprojekte 2015

Im Jahr 2015 hat die Stiftung St. Gangolf wieder vielfältige Projekte und Anschaffungen in Wietzen finanziell gefördert. Schon im Frühjahr spendete die Stiftung einen Balancierbalken für die Grundschule, der den Gleichgewichtssinn und die Konzentration schult, und von den Schülern rege genutzt wird.
Im Oktober ging der Geschirrspüler im Gemeindesaal der Kirche kaputt. Umgehend wurde ein Förderantrag bei der Stiftung gestellt, der innerhalb weniger Tage genehmigt wurde. Inzwischen wurde längst ein neuer Geschirrspüler auf Kosten der Stiftung angeschafft und verrichtet verlässlich seine Dienste.
Der Naturkindergarten St. Gangolf in Wietzen erhielt einen Zuschuss, um einen Bauwagen als Werkstattwagen herrichten zu können. Dieser steht im Außengelände des Kindergartens und soll 2016 neu ausgestattet werden, damit die Kinder gemeinsam mit den Erziehern fleißig basteln und werken können.

Wie in jedem Jahr bezuschusste die Stiftung St. Gangolf den Kinderchor, den Gemeindebrief, die Diakoniekasse der Kirchengemeinde und die Grundschule im Bedarfsfall. Bereits jetzt für 2016 beschlossen ist die Bezahlung der geplanten Beschilderung rund um den Kirchplatz, damit auch auswärtige Gäste alles finden, was sie suchen. Ebenfalls für 2016 geplant ist die Anschaffung von zwei neuen Zelten für das Jungscharzeltlager.11.09.2015

Wietzener Kinderchor wird gefördert von der Stiftung St. Gangolf

Beim Stiftungsfest am 31. Oktober in der Wietzener Kirche werden sie wohl wieder singen, unsere „Schmetterlinge“. So heißt der Kinderchor unter der Leitung von Martina Bell, den es seit einigen Jahren in Wietzen gibt.
Von Beginn an wurde der Kinderchor von der Stiftung St. Gangolf gefördert, indem sie das Chorleiterhonorar zum größten Teil übernimmt. Es ist eines von mehreren laufenden finanziellen Engagements der Stiftung, die in der Öffentlichkeit kaum bekannt sind. Nichtsdestotrotz bewirken sie etwas ganz Wertvolles: Durch die Förderung der Stiftung St. Gangolf können die Kinder für einen sehr geringen Beitrag im Kinderchor mitsingen. Fast 20 Kinder zwischen 5 und 10 Jahren kommen regelmäßig Donnerstags zu den Übungsnachmittagen.

Mit Martina Bell hat der Chor eine fachkundige musikalische und pädagogische Leitung. Man merkt ihr und den Kindern an, dass es einfach Spaß macht, im Chor zu singen. Und das zeigen sie bei zahlreichen Auftritten, in diesem Jahr sogar einmal auf der großen Bühne des Theaters auf dem Hornwerk. Bei den meisten Auftritten tragen die Kinder grüne T-Shirts mit dem Logo der Stiftung St. Gangolf. So wird zumindest für die, die ganz genau hingucken, sichtbar, was die Stiftung für Wietzen leistet.

22.11.2014

3.500 Euro für neuen Wietzener Gemeindesaal - Stiftung St. Gangolf beteiligt sich an Finanzierung

Die kirchliche Stiftung St. Gangolf aus Wietzen hat 3.500 Euro für die Finanzierung von Tischen und einer Leinwand für den umgebauten Wietzener Gemeindesaal zur Verfügung gestellt. Schon seit Beginn der Planungen für die Erneuerung des Gemeindesaals war klar, dass die Stiftung St. Gangolf sich an den Kosten beteiligen wollte, sofern Bedarf besteht. Bereits im Frühjahr wurde der neue Gemeindesaal eingeweiht, nun hat die Kirchengemeinde um einen Zuschuss für den Kauf neuer Tische und einer Leinwand gebeten. Dieser Antrag wurde vom Stiftungsvorstand nur zu gern bewilligt.
Für die kirchliche Stiftung steht die Förderung der gemeindlichen Arbeit in der Kirchengemeinde St. Gangolf im Vordergrund. Außerdem hat sich die Stiftung St. Gangolf die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit, der Angebote für Familien, der Seniorenarbeit, der Arbeit für und mit Benachteiligten, der Fortentwicklung der dörflichen Gemeinschaft und die Förderung kultureller Aktivitäten auf die Fahnen geschrieben.

In diesem Kontext wurde im laufenden Jahr bereits die Grundschule Wietzen mit 250 Euro unterstützt. Außerdem gibt es in Wietzen seit einiger Zeit einen Kinderchor unter der Leitung von Martina Bell, der von der Stiftung St. Gangolf gefördert wird. Seit Anfang des Jahres tragen die Kinder bei ihren Auftritten auch T-Shirts mit dem Logo der Stiftung.

Herzlichen Dank allen Stramplern und Stiftern!

Bei unserer Aktion "Strampeln für die Stiftung" auf der Gewerbeschau WIER in Wietzen sind am vergangenen Wochenende 380 km zusammengekommen. Somit ergibt sich bei einem km-Preis von 4,75 € eine Gesamtsumme an Zustiftungen von 1.805 € .

Wir danken allen ganz, ganz herzlich für dieses hervorragende Ergebnis.