Stiftungsfest am 30. Oktober 2022 um 19 Uhr

Sun, 25 Sep 2022 18:08:12 +0000 von Heidi Claus

© IKDR
Die Stiftung St. Gangolf lädt wie jedes Jahr Ende Oktober zum Stiftungsfest in die Wietzener Kirche ein. In diesem Jahr hat der Stiftungsvorstand den Pastor i. R. Wilfried Manneke eingeladen, einen Vortrag zu halten. Es geht um das Thema „Unser Kreuz hat keine Haken: Warum christlicher Glaube und Rechtsextremismus unvereinbar sind“. Umrahmt wird der Vortrag von musikalischen Beiträgen des Posaunenchors und des Choral Vocal. Das Stiftungsfest beginnt am Sonntag, 30. Oktober, um 19 Uhr.

Nachdem es im letzten Jahr beim Stiftungsfest mit der Tüdelband besonders locker und lustig zuging, hat der Stiftungsvorstand sich in diesem Jahr entschieden, ein ernstes Thema zu behandeln. „Unser Kreuz hat keine Haken.“ Mit diesen Worten grenzt die Kirche sich deutlich von dem Zeichen ab, das im krassen Gegensatz zum Kreuz Jesus steht: dem Hakenkreuz, dem zentralen Symbol der Nazis.

Rechtsextreme treten mit Füßen, was für uns Christen einen hohen Wert hat: Die Unverletzbarkeit der Menschenwürde, die Garantie der Menschenrechte, die Gleichberechtigung aller Menschen, ihre Gleichstellung und Gleichbehandlung. Das Kreuz Jesu steht für Toleranz, Frieden und Versöhnung. Das Hakenkreuz steht dagegen steht für Rassismus und Gewalt. Beides gilt es zu verhindern. Beides widerspricht unserem christlichen Verständnis vom Umgang miteinander. Beides widerspricht auch unserem Grundsatz, dass Gott der Schöpfer aller Menschen ist, unabhängig von Hautfarbe, Herkunft und kulturellem Hintergrund.

„Nächstenliebe verlangt Klarheit!“ Das ist ein Motto der Evangelischen Kirche gegen Rechtsextremismus. Wilfried Manneke ist froh, dass unsere Kirche so deutlich und klar Stellung bezieht. „Nächstenliebe verlangt Klarheit. Sie verlangt, dass wir klar hinsehen, klar reden und klar handeln. Wir können uns nicht vornehm heraushalten, wo wir rechtsextreme Meinungen hören. Wir müssen Stellung beziehen.“

Für sein Engagement gegen Rechtsextremismus verlieh der "Zentralrat der Juden in Deutschland" Pastor Wilfried Manneke den „Paul-Spiegel-Preis für Zivilcourage 2018“. Wilfried Manneke ist Vorsitzender der „Initiative ´Kirche für Demokratie - gegen Rechtsextremismus´ in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers“. Er ist auch Mitgründer des „Netzwerk Südheide gegen Rechtsextremismus“. In seinem Buch „Guter Hirte, braune Wölfe“ berichtet Wilfried Manneke über seine Erfahrungen mit dem Rechtsextremismus, verbunden mit dem Appell, das Feld nicht länger den Rechtspopulisten und Rechtsextremen zu überlassen, sondern aktiv für Toleranz, Vielfalt und Demokratie einzutreten.

Nach dem Vortrag gibt es wie jedes Jahr auf dem Stiftungsfest einen kleinen Imbiss und den beliebten Stiftungssekt. Natürlich werden auch wieder volle Sparschweine angenommen und leere Sparschweine ausgeteilt. Der Eintritt zum Stiftungsfest ist wie immer frei, aber die Stiftung freut sich jederzeit über Spenden.
Quelle: privat