Stiftung bezuschusst Trainee-Kurs für zukünftige Teamer auf Spiekeroog

Fri, 22 Sep 2023 09:45:26 +0000 von Heidi Claus

In den Herbstferien 2023 findet auf Spiekeroog ein Trainee-Kurs für angehende Teamer*innen statt. Aus unserer Kirchengemeinde haben sich sechs frisch konfirmierte Jugendliche bereit erklärt, an diesem Kurs teilzunehmen, um zukünftig Aufgaben in der Wietzener Jugendarbeit zu übernehmen. Die Stiftung St. Gangolf hat die Teilnahme an dem Kurs mit 750 Euro bezuschusst. Damit leisten wir unseren Beitrag zum Fortbestehen unserer Jugendgruppen, wie z. B. der Jungschar, wo die Jugendlichen ihr erlerntes Wissen einsetzen wollen.

In dem Kurs auf Spiekeroog sammeln sie erste Erfahrungen darin, wie es ist, vor einer Gruppe zu sprechen, ein Spiel anzuleiten oder einen Teil einer Andacht zu übernehmen. Mit vielen praktischen Übungen haben sie hier die Chance, sich und ihr Können auszuprobieren und dies für ehrenamtliche Aufgaben in der Gemeinde zu nutzen.